die Kita

Die Kita Tabaluga liegt im südlichen Umland von Berlin in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Ortsteil Blankenfelde. Bis zu 95 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt werden altersgemischt in zwei Bereichen betreut.

Im Krippenbereich stehen für 22 Säuglinge und Kleinstkinder 2 Spielräume, 1 Schlafraum sowie ein Sanitärbereich zur Verfügung. Im Säuglings- und Kleinstkinderbereich werden die sehr unterschiedlichen Schlaf- und Wachzeiten der Kinder berücksichtigt, um somit einen geregelten Tagesablauf für die Kinder sicherzustellen. Neben dem Spiel im Innen- und Außenbereich der Kita bieten die pädagogischen Fachkräfte einen Morgenkreis und diverse Angebote in Kleingruppen an.

Der Kindergartenbereich bietet 73 Kindern in 5 Funktionsräumen und einem Bewegungsraum abwechslungsreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten.

Unsere Kindertagesstätte lebt den inklusiven Gedanken und nutzt die Elemente der „Offenen Arbeit“, umso individuell jedes Kind in der Entwicklung zu begleiten.

Die Funktionsräume und das Außengelände der Kita orientieren sich in ihrer Gestaltung an den „ Grundsätzen der Elementaren Bildung“ des Landes Brandenburg und den Interessen der Kinder. Zu den sechs Funktionsräumen zählen:
  • - eine Cafeteria
  • - ein Atelier
  • - ein Musikraum
  • - ein Bau- und Konstruktionsraum
  • - ein Rollenspielraum
  • - ein Bewegungsraum
Die genannten Funktionsräume sind für die Kinder jederzeit zugänglich und für die täglichen Interessen frei wählbar. Die angrenzende Außenanlage gestaltet sich durch:
  • - eine Rutsche
  • - einen Berg
  • - eine Fahrstrecke
  • - eine Wasserexperimentieranlage
  • - eine Doppelschaukel
  • - einen Sandkasten
  • - sowie Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten
Somit bietet unsere Einrichtung zahlreiche und bedarfsorientierte Möglichkeiten für eine individuelle altersgerechte Entwicklung aller Kinder.